Heimattage

Spezielle Radtour konzipiert: So lassen sich Neresheim, Dischingen und Nattheim per Rad erkunden

Der Ostalbkreis und der Landkreis Heidenheim haben eine spezielle Radtour konzipiert, welche die drei Ausrichterkommunen der Heimattage Härtsfeld – Neresheim, Dischingen und Nattheim – miteinander verbindet. Auf der Fahrt kann man auch an einer digitalen Schnitzeljagd teilnehmen.

Die Heimattage Härtsfeld sind um eine Attraktion reicher: In einer gemeinsamen Initiative haben die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim eine spezielle Radtour konzipiert, um die drei Ausrichterkommunen Neresheim, Dischingen und Nattheim kreisübergreifend auf nachhaltige Weise miteinander zu verbinden. Die Heimattage-Radtour soll Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, Veranstaltungen in den Heimattage-Kommunen auf ausgewiesenen Radwegen mit dem Fahrrad anzufahren oder am Wochenende eine entspannte Radrunde über das malerische Härtsfeld zu drehen.

Die Radtour erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 34 Kilometern und führt vorbei an kulturellen, historischen und landschaftlichen Höhepunkten. Es geht entlang der Museumsbahn „Schättere“, vorbei am Härtsfeldsee und an Wacholderheiden, durch Wiesen und Wälder. Auf einem kurzen Abstecher erkundet man Burg Katzenstein, Kloster Neresheim und das Korallen- und Heimatmuseum Nattheim. Da die Radtour über verschiedenste Untergründe führt, ist diese nicht für Rennräder geeignet, aber ideal für Gravelbikes oder Trekkingfahrräder. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten des Härtsfelds kann ein Pedelec von Vorteil sein.

Routenführung digital und analog möglich

Als Einstieg für die Tour wird der Bahnhof Neresheim, der Härtsfeldsee oder in Nattheim der Martinsplatz/Alte Schule empfohlen. Dort findet man in nächster Nähe ausreichend Parkplätze und die Radwegweiser zur Tour. Radelnde können sich dabei sowohl digital über Komoot oder ganz analog über die eigens für die Heimattage-Radtour erarbeitete touristische Wegweisung entlang der Strecke routen lassen. An den Fahrrad-Wegweisern ist die Radtour durch Einhänger mit dem Logo der Heimattage Härtsfeld 2024 kenntlich gemacht.

Interaktive Gestaltung mit digitaler Schnitzeljagd

Um die Radtour interaktiv zu gestalten, wurde vom Tourismusteam des Landkreises Heidenheim in Kooperation mit dem Geopark Schwäbische Alb und der Bio-Musterregion Heidenheim plus eine digitale Schnitzeljagd entwickelt, die sich auf die Spuren der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG) macht. Entlang des Actionbounds warten verschiedene Quizfragen und spannende Aktionen, bei der die Teilnehmenden das Härtsfeld kennenlernen und die Rolle der UN-Nachhaltigkeitsziele im Alltag erleben. Die Tour kann in Neresheim, Dischingen oder Nattheim gestartet werden. Je nach Startpunkt steht ein eigener Bound unter dem Titel „SDG Schnitzeljagd auf dem Härtsfeld“ zum Herunterladen auf der Actionbound-App zur Verfügung. Die App ist kostenfrei in allen gängigen App-Stores erhältlich.

Geschafft! Die Teilnehmenden am 24-Stunden-Marathon bekamen Medaillen überreicht.

75 Kilometer und 1060 Höhenmeter: So lief die 24-Stunden-Wanderung rund um Dischingen

Anlässlich der Heimattage wurde erstmals eine 24-Stunden-Wanderung übers Härtsfeld auf die Beine gestellt. Nicht alle 80 Teilnehmer schafften es am Sonntag ins Ziel.
more
Dischingen
Start und Ziel Härtsfeldsee
Voller Vorfreude auf die Heimattage: (v. l.) Die Bürgermeister Dirk Schabel (Dischingen) und Norbert Bereska (Nattheim), Ministerialdirigent Reiner Moser, Heimatpfleger Gunter Dlabal und der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele.

Wie die Heimattage 2024 das Härtsfeld bekannt machen sollen

Dischingen, Nattheim und Neresheim richten nächstes Jahr die Heimattage Baden-Württemberg aus. Dabei hofft man auf einen nachhaltigen Effekt für die Region. Wie das gelingen soll.
more
Neresheim
Fast 250 Events

Infos zur Heimattage-Radtour und zu den Heimattagen Baden-Württemberg Härtsfeld 2024 gibt es unter www.heimattage2024.de. Kontakt bei Fragen oder Anregungen zur Heimattage-Radtour: radverkehr@ostalbkreis.de. Kontakt bei Fragen oder Anregungen zum Actionbound: info@heidenheimer-brenzregion.de.