Mitbegründer von „Freunde schaffen Freude“

Die Region Heidenheim nimmt Abschied von Siggi Feil – ein Nachruf

Unermüdlich arbeiteten Inge Grein-Feil und Siggi Feil im Dienste ihrer Mitmenschen, auch in ihrem späten Ruhestand blieben sie rührig. Viele gemeinsame Jahre des Ausruhens waren ihnen in ihrem Demminger Zuhause nicht vergönnt. Am 16. Februar ist Siggi Feil im Alter von 71 Jahren verstorben.

Es gibt Paare, die wachsen gemeinsam über sich hinaus. Ihnen gelingen Leistungen, die einer allein nie zu vollbringen vermocht hätte. Als ein solches Paar wurden Inge Grein-Feil und Siggi Feil stets wahrgenommen. „Inge und Siggi“ war weit über Demmingen und das Härtsfeld ein stehender Begriff für zwei Menschen, die den Dienst am Mitmenschen über persönlichen Gewinn stellten. Seit vergangenem Montag muss man dieses so vertraute Bild neu denken.

Mitte der Siebzigerjahre lernten sie sich kennen, bei einem Konzert der „Dubliners“ in Aalen. Und schnell lernten sie sich lieben, starteten in einen mehr als 50 Jahre währenden gemeinsamen Lebensweg, auf dem sie keiner Hürde aus dem Weg gingen. Inge Grein-Feil erkrankte schwer an Multipler Sklerose. Aus den Erfahrungen mit dieser Einschränkung heraus gründeten sie die Aktion „Freunde schaffen Freude“, die im Laufe der Jahrzehnte zu einem Netzwerk herangewachsen ist, in dem praktische Hilfe immer mit viel Herz verbunden ist.

Siggi Feil ist als Mitgründer von Freunde schaffen Freude bekannt. Auf vielfältige Weise war er 40 Jahre für die gemeinnützige Aktion aus Dischingen aktiv. Jetzt wird er 70.

Wie die Aktion Freunde schaffen Freude das Leben von Siggi Feil prägte

Als Mitgründer von Freunde schaffen Freude wirkte Siggi Feil stets als der stille, aber unverzichtbare Motor im Hintergrund der Dischinger Aktion. Am Sonntag, 21. Juli, wird der gelernte Fotograf 70 Jahre alt.
more
Demmingen
70. Geburtstag

Partner, Berater und bester Freund

Siggi Feil, gelernter Fotograf und nicht zuletzt leidenschaftlicher Clown, war formal lange Zeit ohne Amt bei den „Freunden“, als Organisator war er aber nicht wegzudenken. Inge Grein-Feil mag bis zu ihrem Ruhestand vor zwei Jahren rastloser Motor und Impulsgeberin der „Freunde“ gewesen sein, Siggi Feil war es aber, der ihre Energie in Bahnen lenkte, als Partner, Berater und bester Freund in Personalunion. Sein immer etwas verschmitztes Lächeln und seine Freude am irdischen Leben blieben ihm bis zuletzt erhalten.

Auch mit 80 Jahren hat die farbenfrohe Inge Grein-Feil das Lachen nicht verlernt.

Zum 80. Geburtstag: So ergeht es Inge Grein-Feil in ihrem Ruhestand

Grund zu feiern in Demmingen: Inge Grein-Feil feiert am Montag ihren 80. Geburtstag. Neben einem Blick zurück auf das Erreichte in ihrem Leben, zeigt sie auf, was sie während ihrer noch sehr kurzen Rente bewegt:
more
Demmingen
Gründerin von „Freunde schaffen Freude“

Der tiefe Glaube, den Inge und Siggi ebenfalls teilten, erlaubte es ihnen auch, dem schmerzlich Unausweichlichen zu begegnen. Zweimal erkrankte Siggi Feil an Krebs und behielt die Oberhand. Eine erneute schwere Erkrankung zwang ihn zu Jahresbeginn ins Krankenhaus. Auch das Leiden und jeden noch so kleinen Fortschritt machten sie über ihr Netzwerk öffentlich, sie erhielten viel Zuspruch und machten anderen Menschen Mut. Wie sie es gewohnt waren, bis zuletzt. Am vergangenen Montag ist Siggi Feil im Alter von 71 Jahren gestorben.

Siggi Feil und Inge Grein-Feil waren gemeinsam mit einer Serie auf YouTube aktiv: