Schnelleres Internet

Wann es mit dem Breitbandausbau in Dischingen losgeht

Welche Termine beim geförderten wie auch beim eigenwirtschaftlichen Ausbau für Breitband in Dischingen jetzt vorgesehen sind.

Eine Bekanntgabe, die viele Bürger und Bürgerinnen der Gesamtgemeinde Dischingen interessieren dürfte, hatte Bürgermeister Dirk Schabel im Rahmen der Gemeinderatssitzung in Dunstelkingen zu machen. „Es kommt tatsächlich Bewegung rein jetzt“, sagte er im Hinblick auf den Sachstand beim anstehenden Breitbandausbau.

Für den im Rahmen des „Weiße-Flecken-Programms“ geförderten Ausbau erfolge eine Ausschreibung der Arbeiten bis zum 22. März. Die Vergabe sei für die Sitzung des Gemeinderats am 13. Mai vorgesehen, der Baubeginn dann für 1. Juli 2024 und die Fertigstellung bis zum 30. Juni 2026, so Schabel. Dies entspreche weitgehend der zeitlichen Planung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Netcom, der bis Oktober 2026 dauern solle.

Für den Ausbau der Netcom gebe es mit der Firma Fiberia aus Heretsried im Landkreis Augsburg mittlerweile einen Generalunternehmer, schilderte der Bürgermeister. Hier sei ein Baustart im Mai bzw. Juni 2024 geplant. Die Zeitpläne beider Bauarbeiten sollen möglichst gut aufeinander abgestimmt werden. Von der Verwaltung gebe es dazu eine Aufstellung von Festen und Feierlichkeiten, um Konflikte mit den Baumaßnahmen so gut es geht zu vermeiden.

Ich Sachen Glasfaser-Ausbau setzt die Stadtverwaltung auch für die städtischen Gebäude weiter auf die BBV.

Warum die Stadt Heidenheim weiterhin auf schnelles Internet mit „Toni“ setzt

Ob der flächendeckende Breitbandausbau im Heidenheimer Stadtgebiet durch die BBV Deutschland kommt, ist offen. Die Stadtverwaltung jedenfalls hat nicht vor, die eigenen Gebäude selbst an ein Glasfasernetz zu bringen.
more
Heidenheim
Breitbandausbau im Stadtgebiet

Die HZ auf WhatsApp – hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.