Bei den Opernfestspielen Heidenheim wird eine außerordentlich hohe künstlerische Qualität geboten – dies hat einmal mehr zu großer Aufmerksamkeit und Wertschätzung in der Fachwelt geführt: Zwei CD-Produktionen der Festspiele mit der Cappella Aquileia unter der Leitung von Marcus Bosch wurden nominiert für den wichtigsten deutschen Klassik-Preis, den Opus Klassik, der im Herbst vergeben wird. Und Marcus Bosch selbst hat als Dirigent eine dritte Nominierung erhalten.

Als „Dirigent des Jahres“ ist Bosch nominiert für seine musikalische Leitung der Oper „Ernani“, die im Festspielsommer 2019 als Teil der Reihe mit den frühen Verdi-Werken Premiere hatte. Die chronologische Aufführung der ersten Musiktheater-Erfolge des italienischen Komponisten, jeweils mit Übertragung im Deutschlandfunk und einer gekoppelten CD-Aufnahme, sorgt seit ihrem Start-Akkord 2016 immer wieder für positives Echo.

Und so verwundert es überhaupt nicht, dass die bei Coviello Classiscs erschienene Doppel-CD „Ernani“ auch als „Operneinspielung des Jahres“ in der Kategorie „Oper des 19. Jahrhunderts“ eine zweite Nominierung erhalten hat.

Die dritte Nominierung bekam die bereits viel besprochene und hochgelobte Aufnahme von Beethovens Werken für Violine und Orchesters mit der Cappella Aquileia und der Geigerin Lena Neudauer, die es mit dieser CD in die Vorauswahl zur „Instrumentalistin des Jahres“ geschafft hat.

„Kultureller Leuchtturm“

Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg sieht in diesem Dreifach-Erfolg einen Qualitätsbeweis: „Die hervorragende künstlerische Arbeit unserer Opernfestspiele, ihres Festspieldirektors und ihres Festspielorchesters tragen den Ruf von Heidenheim als einem kulturellem Leuchtturm mit wachsender Strahlkraft immer weiter. Nach den jeweils zweifachen Platzierungen von CD-Produktionen der OH! für den InternationalClassical Music Award und auf der Longlist für den Deutschen Schallplattenpreis zeugt die gleich dreifache Nominierung für den Opus Klassik weithin von der konstanten Qualität von Oper und Konzert ‚made in Heidenheim’.

Und darauf dürfen wir stolz sein.“ Die Preisträger für den Musikpreis Opus Klassik sollen im Oktober bekannt gegeben werden.