„Best of Cinema“ heißt in bestem Neudeutsch eine Kinoreihe, in deren Genuss man nun auch in Heidenheim kommen kann. Und zwar im „Capitol“. Dort wird ab sofort an jedem ersten Dienstag eines Monats ein Filmklassiker zu sehen sein, den man schon lange nicht mehr oder, zum Beispiel, weil man gewissermaßen zu spät geboren wurde, vielleicht noch überhaupt nie auf der großen Leinwand hat sehen können.
Los damit geht’s am kommenden Dienstag, 7. März, mit einem Meisterwerk von Francis Ford Coppola aus dem Jahre 1979: „Apocalypse Now“. Marlon Brando spielt eine der Hauptrollen in diesem noch unter dem Eindruck des erst vier Jahre zuvor beendeten Vietnamkriegs gedrehten monumentalen Film. Es geht um den Wahnsinn des Krieges. Und wer seinen Joseph Conrad gelesen hat, weiß auch, dass dessen „Herz der Finsternis“ hier mitschlägt. Zu sehen sein wird übrigens der erst 2019 von Francis Ford Coppola vorgestellte „Final Cut“ des Films, also die letztgültige, ziemlich genau dreistündige Schnittfassung. Vorstellungsbeginn ist um 19.45 Uhr.
Weltall und Tiefsee
Weiter im Programm geht es am Dienstag, 4. April, wenn ab 20 Uhr Arnold Schwarzenegger seinen Auftritt in „Terminator 2“ absolvieren wird. Dieser Film wird ebenso ab 20 Uhr zu sehen sein wie die beiden nächsten im Programm.
Am 2. Mai wird es sich dabei um einen Science-Fiction-Klassiker aus den 1980er Jahren handeln, der beileibe nicht nur wegen des Soundtracks berühmt wurde, den die Band „Queen“ seinerzeit beisteuerte. „Flash Gordon“ ist ein knallbuntes Weltraumabenteuer, das sich selber letztendlich nicht allzu ernst nimmt.
Am 6. Juni wiederum geht die Reise gewissermaßen in die andere Richtung. Auf dem Programm dann steht ein berühmtes Taucherepos: Luc Bessons „Im Rausch der Tiefe“.