Umgestaltung

Gastronomie, Parkplätze & mehr: Wie die Stauferburg Katzenstein bei Dunstelkingen mehr Gäste anlocken will

Ein Teil des Außenbereichs der Burg Katzenstein bei Dunstelkingen wird dieses Jahr neu angelegt. Was schon verändert wird und was in den nächsten Monaten noch kommen wird:

Die außergewöhnlich gut erhaltene staufische Burganlage in Katzenstein gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten im Landkreis Heidenheim. Seit 2006 ist das historische Bauwerk für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Mittlerweile läuft die 19. Saison, in der die Burg besichtigt werden kann. Die Eigentümerfamilie Nomidis-Walter hat auch in diesem Jahr Verbesserungen und neue Angebote für die Gäste in Arbeit.

Im Mittelpunkt steht 2024 das Außengelände der Stauferburg. Auf der sonnigen Fläche vor der Zehntscheuer, die sich nach dem Eisentor an der Straße auf der rechten Seite befindet, entsteht ein gastronomisches Angebot für Gäste. Es kann auch von Wanderern oder Radlern genutzt werden, welche die Burg nicht besuchen. Burgeigentümer Michael Nomidis-Walter zufolge wird hier eine Art Biergarten gestaltet, der über etwa 50 bis 60 Plätze verfügen soll.

Die zwei dort errichteten Holzhütten, die bisher nur im Zusammenhang mit den großen Märkten in und um die Burg genutzt wurden, sollen künftig die ganze Saison über als Imbissstände dienen. Einige Handwerkerarbeiten ständen noch aus: „Strom- und Wasseranschluss werden dort jetzt professionell verlegt“, so Nomidis-Walter. Der Biergarten solle spätestens bis zum Mittelaltermarkt an Pfingsten in Betrieb gehen.

Der Parkplatz vor der Burg Katzenstein wird deutlich erweitert

Noch wird – ebenfalls auf der rechten Seite vom Tor aus – auch an der Erweiterung des Besucherparkplatzes gearbeitet. Auf 220 mal 16 Meter sollen bis Pfingsten zu den vorhandenen rund 30 Stellplätzen 88 weitere in geschotterter Form und als wassergebundene Fläche angelegt werden. Bei den Märkten werde dies in Bezug auf die Kapazität wohl nicht ausreichen, bei anderen größeren Events wie etwa Hochzeiten jedoch schon.

Veränderungen gab es auch im Außenbereich links vom Tor. Zum einen sei dort ein Kräutergarten angepflanzt worden, schildert der Burgeigentümer. Außerdem wurde ein Palisadenzaun errichtet, zu dem am Eingang ein Wachturm gehört. Die in dem Areal vorhandenen Spielflächen für Kinder, etwa für Aktionen wie Armbrustschießen, sind vergrößert worden.

Die Termine für die zentralen Veranstaltungen in der Stauferburg im Jahr 2024 stehen bereits fest. Los geht es zu Pfingsten vom 18. bis 20. Mai mit dem Mittelaltermarkt mit Ritterturnier. Auch bei den Staufertagen vom 30. August bis 1. September ist ein Markt mit Turnier geplant. Und der Weihnachtsmarkt findet an den Wochenenden des zweiten bis vierten Advents statt: 7. und 8. Dezember, 14. und 15. Dezember sowie 21. und 22. Dezember.

undefinedundefined