Bushaltestelle verlegt

Ausbau der Ortsdurchfahrt in Dischingen-Hofen beginnt – Straße wird gesperrt

In zwei Abschnitten wird die marode Ortsdurchfahrt des Dischinger Weilers Hofen ausgebaut. Wie die Zeitplanung aussieht.

Schon seit mehreren Jahren steht der Ausbau der in schlechtem Zustand befindlichen Ortsdurchfahrt des zu Dischingen gehörenden Weilers Hofen auf der Wunschliste der Gemeinde. Am Montag, 8. April, soll es nun endlich losgehen mit den Bauarbeiten. Die Straße wird deshalb ab diesem Tag im Bereich vom Ortsanfang West bis zur Kapelle voraussichtlich bis Ende November für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Ein zweiter Bauabschnitt soll im Jahr 2025 folgen und den Bereich von der Kapelle bis zum Ortsende Ost umfassen. Auch hier wird es der Planung zufolge zu einer Straßensperrung kommen – dann bis etwa Mitte Oktober 2025. Über die Wintermonate 2024/2025 soll die Ortsdurchfahrt für den Verkehr nutzbar sein.

Aufteilung in zwei Bauabschnitte wegen Mehraufwand

Ursprünglich war der komplette Ausbau der Hofener Ortsdurchfahrt für 2024 vorgesehen gewesen, im Dischinger Gemeinderat hatte die Verwaltung jedoch Anfang des Jahres geschildert, dass dies aufgrund höheren Aufwands und zusätzlicher Arbeiten nicht möglich sei. Bei einigen Gremiumsmitgliedern hatte dies zu Verärgerung geführt, weil die Informationen sie erst mit Verzögerung erreicht hätten.

Im Zusammenhang mit dem Straßenbau sollen auch Arbeiten an der Kanalisation, der Wasserleitung und den Hausanschlüssen sowie für die Breitbandverlegung vorgenommen werden. Die Ausführung übernimmt die Firma Bortolazzi aus Bopfingen, die bei einer Angebotssumme von 2,448 Millionen Euro den Zuschlag für den Auftrag erhielt. Die Gemeinde hatte mit einem Gesamtbudget von drei Millionen Euro kalkuliert.

Aufgrund der Straßensperrung muss auch die Bushaltestelle in Hofen verlegt werden. Die Linienbusse werden daher künftig an der Maschinenhalle in Richtung Dunstelkingen anhalten.

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };