23. Höhlenbärenlauf

Warum der FCH und der FC Bayern München für Bestzeiten beim 23. Hürbener Höhlenbärenlauf sorgen könnten

Am Samstag, 6. April, ist es wieder so weit: Mit dem 23. Hürbener Höhlenbärenlauf fällt im Landkreis Heidenheim der Startschuss für die Laufsaison. Parallel spielt aber der FCH gegen den FC Bayern München. Warum die laufenden Fußballfans nicht auf die erste Station des Laufcups verzichten müssen:

Die Verantwortlichen des TV Hürben standen bei der Planung und Durchführung des Höhlenbärenlaufs in der Vergangenheit schon vor der ein oder anderen Herausforderungen. Mal meldete sich rund um den kalendarischen Frühlingsanfang noch einmal der Winter zurück und die ersten Blumen verschwanden wieder unter einer Schneedecke. Im vergangenen Jahr erlebten die Hürbener einen echten Ansturm auf die Startplätze: 343 Anmeldungen bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord. Sowohl für den Schnee als auch die größere Nachfrage nach Startnummern und Parkplätzen wurden aber Lösungen gefunden. „Wir lassen uns da nicht aus der Ruhe bringen“, sagt Benjamin Schätzle, Leichtathletik-Fachwart beim TV Hürben.

Und so soll es auch bei der 23. Ausgabe des Höhlenbärenlaufs sein. Auch wenn sich die Veranstalter der ersten Station des Laufcups im Landkreis Heidenheim am Samstag, 6. April, mit einem sehr prominenten Herausforderer auseinandersetzen müssen: dem FC Bayern München. Die Hürbener werden sich zwar nicht fußballerisch mit dem Rekordmeister messen, das Aufeinandertreffen bezieht sich vielmehr auf den Terminkalender. Denn: Zehn Minuten nach dem Anpfiff der Partie des 1. FC Heidenheim gegen die Münchener in der Voith-Arena um 15.30 Uhr fällt in Hürben der Startschuss für den Hauptlauf über 10,4 Kilometer.

Live-Ticker für die Fußball-Fans des FCH und FC Bayern München

„Das ist schon ärgerlich“, sagt Benjamin Schätzle, „Wir wurden auch schon gefragt, ob wir den Start nicht verschieben können.“ Die Frage beantworteten die Verantwortlichen aus organisatorischen Gründen mit einem Nein. „Wir werden die Läufer aber über den Spielstand auf dem Laufenden halten und rechnen trotzdem mit vielen Anmeldungen“, sagt der Abteilungs-Fachwart.

Der Höhlenbärenlauf hat auch beim Wetter häufiger eine Überraschung zu bieten: Vor zwei Jahren lag eine Schneedecke auf der Strecke.

Und vielleicht hilft die Überschneidung der beiden Sportveranstaltungen dabei, dass die ein oder andere Bestzeit aufgestellt wird. Denn: Wer schneller im Ziel ankommt, bekommt am Smartphone oder Radio mehr Minuten von der Bundesliga-Partie mit. So könnte es neben dem Stimmungswettkampf in der Voith-Arena auf der Laufstrecke einen sportlichen zwischen FCH- und FCB-Fans geben.

Es geht über drei verschiedene Distanzen um den Sieg

Doch auf die Laufbegeisterten, die sich nicht so sehr für den Fußball begeistern, werden eine herausfordernde Runde um Hürben drehen. Bei der 23. Ausgabe des Traditionslaufs, für den die Voranmeldung bis zum 31. März läuft, gehen die jungen wie älteren Starterinnen und Starter drei Distanzen an. In den Altersklassen der Kinder (U 10, U 12) sowie die Jugend (U 14) muss eine Streckenlänge von rund eineinhalb Kilometern hinter sich gebracht werden. Die älteren Jugendläufer (U 16 bis U 20) haben mit 5,2 Kilometern die gleiche Strecke wie die Hobbyläufer vor sich. Die doppelte Distanz nehmen die Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufs über 10,4 Kilometer in Angriff. Und eins ist dabei sicher: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an dem Samstag sogar schneller unterwegs sein als die Profis auf dem Schlossberg. Die Bundesligaspieler laufen an einem Nachmittag ebenfalls zehn Kilometer und mehr, benötigen dafür aber 90 Minuten.  

Der Zeitplan und die Anmeldung

Die Voranmeldung für die verschiedenen Distanzen des 23. Höhlenbärenlauf ist bis zu Sonntag, 31. März, hier möglich. Wer diese Frist verpasst hat, kann sich noch bis Freitag, 5. April, online nachmelden. Die Startunterlagen können am Veranstaltungstag ab 13:30 Uhr am Vereinsheim des TV Hürben - wo auch die Siegerehrung stattfindet - abgeholt werden.

Die Startzeiten: 15 Uhr Kinder- und Jugendläufe über 1.560 Meter (U 12 bis U 14); 15.40 Uhr Jugend (U 16 bis U 20) und Hobbylauf über 5,2 Kilometer sowie der Hauptlauf über 10,4 Kilometer.

Alle Informationen rund um den Lauf gibt es hier.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined