HZ-Landkreis-Laufcup

Lauf mit "Charme" - wie die neunte Ausgabe des Silvesterlaufs in Mergelstetten abläuft

Zum neunten Mal steht am 31. Dezember in Mergelstetten der Silvesterlauf an. Bis wann man sich anmelden kann, wie lange eine Nachmeldung möglich ist, welche Distanz gelaufen wird und mehr: Alle Informationen zur neunten Ausgabe des Traditionslaufs:

Viele Hobby-Sportler beginnen eigentlich erst in den Tagen nach der Silvester-Party mit dem Laufen. Als Neujahres-Vorsatz nimmt sich der ein oder andere vor, fortan mehr für die Bewegung zu tun und regelmäßig joggen zu gehen – mit langfristig unterschiedlichem Erfolg. In Mergelstetten läuft das traditionell anders: Gelaufen wird nämlich an Silvester und nicht erst danach. Am Sonntag, 31. Dezember, fällt um 10 Uhr der Startschuss für den 9. Silvesterlauf. Wie bei den Austragungen zuvor gehen auf den Reutenen die Läuferinnen und Läufer zum Jahresende über fünf und zehn Kilometer auf Zeitenjagd. „Wir sind vorbereitet, die Laufarena auf der Arphalde steht bereit“, sagt Stephan Hülsmann, Mitglied des Organisationsteams des SV Mergelstetten. Mit dem Stand der Vorbereitungen sind die Mergelstetter zufrieden. Die Anmeldezahlen seien auf dem Niveau des Vorjahres, so Hülsmann, der mit dem Organisationsteam nach den Feiertagen aber noch einen großen Berg an Arbeit vor sich hat.

Anmeldung für den Silvesterlauf bis zum 26. Dezember möglich

„Der Lauf zu diesem Zeitpunkt des Jahres hat seinen Charme, aber um die Weihnachtszeit hat man natürlich auch anderes zu tun“, sagt Hülsmann. Dank der fleißigen Helfer beim SVM wird die letzte Station des HZ-Landkreis-Laufcups sicherlich wieder ein spannender Abschluss des Laufjahrs werden. Die Anmeldung für die beiden Distanzen ist hier noch bis zum 26. Dezember möglich. Danach sind Nachmeldungen weiter möglich, das Meldeportal ist bis eine Stunde vor dem Start der Läufe geöffnet. "Wer sich nicht online anmelden will, bekommt am Wettkampftag noch Abhilfe", fügt Hülsmann an.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Samstag, 30. Dezember (11 bis 13 Uhr) und am Wettkampftag (ab 8 Uhr) in der SVM-Sporthalle, wo nach den Läufen auch die Siegerehrungen stattfinden werden. Bei der sportlich-weihnachtlichen Stimmung hätte Stefan Hülsmann noch einen kleinen Wunsch für den Lauftag an Silvester: eine weiße Schneepracht. „Beim zweiten Silvesterlauf hatten wir Schnee, das war noch einmal besonders“, sagt der SVM-Verantwortliche.

Alle Informationen über den Silvesterlauf und die Anmeldung für die beiden Distanzen gibt es hier.

undefinedundefined