HZ-Landkreis-Laufcup

Jubel nach dem Zieleinlauf: Max Feinauer und Tanja Romul feiern beim Silvesterlauf in Mergelstetten den Gesamtsieg

Beim Silvesterlauf auf den Reutenen fiel die Entscheidung im HZ-Landkreis-Laufcup: Warum Tanja Romul bei der achten Station bei den Frauen deutlich entspannter zum Gesamtsieg lief als Max Feinauer bei den Männern:

Der Wunsch von einem verschneiten Silvesterlauf wurde den Organisatoren vom SV Mergelstetten nicht erfüllt. Der Reif tauchte die Arphalde auf den Reutenen aber in einen Hauch von Weiß. Von den Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ließen sich die Starterinnen und Starter aber nicht die Lust am Laufen nehmen. Mit bester Laune eilten rund 400 Läuferinnen und Läufer über die beiden Distanzen. „Wir sind sehr froh über die große Resonanz“, sagte Stefan Hülsmann, Mitglied des Organisationsteams.
Besonders gut gelaunt waren im Zielbereich Max Feinauer und Tanja Romul. Die Führenden des HZ-Landkreis-Laufcups verteidigten nämlich ihren Vorsprung. Romul ließ bei der achten Station der Laufserie nichts anbrennen und kam über die 5,4 Kilometer lange Strecke als Erste an und feierte neben dem Erfolg beim Silvesterlauf auch den Gesamtsieg im Laufcup. „Es hat Spaß gemacht, zwar war es etwas kalt, aber die Strecke war echt gut“, sagte die 31-Jährige über die Bedingungen am Silvestertag.

Max Feinauer läuft erkältet zum Gesamtsieg beim HZ-Landkreis-Laufcup

Etwas schwieriger tat sich Max Feinauer, der Leichtathlet der TSG Giengen hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. „Es war vielleicht nicht sinnvoll, dass ich gelaufen bin“, sagte er, „ich bin total erkältet.“ Mit seinem vierten Rang über die zehn Kilometer verteidigte er sein Polster in der Gesamtwertung.

Mit einem Lächeln zum Sieg: Tanja Romul überzeugte auch auf den Reutenen. Markus Brandhuber

Trotz der Schwächung strahlte Feinauer im Ziel. „Ich bin glücklich, es durchgezogen zu haben“, sagte er und zog ein positives Fazit über das Laufjahr 2023. „Die Saison war top, auch auf der Bahn ist es gut gelaufen“, sagte er. Bei den Stationen des Laufcups blieben vor allem die wechselnden Bedingungen in Erinnerung. „In Eselsburg sind wir bei 35 Grad gelaufen, in Schnaitheim auf zehn Zentimeter Schnee und heute in der Nebelsuppe“, so Feinauer, der in der Gesamtwertung Lukas Diebold und Torsten Haußmann auf die Plätze zwei und drei verwies.

Viel Kampfgeister bewiesen: Max Feinauer trotze einer Erkältung.

Für Tanja Romul war die Laufserie – bei der sie vor Sofia Beyrle und Lisa Marie Schilk triumphierte – auch ein sportlicher Antrieb. „Der Laufcup war motivierend und ich bin froh, dass ich alle Läufe gelaufen bin“, sagte sie.

Vorfreude auf die zehnte Ausgabe des Silvesterlaufs

Nicht weniger zufrieden waren die Verantwortlichen des SV Mergelstetten, die rund um die neunte Ausgabe des Laufs im Dauerstress waren. „Sportlich bekommt man nicht gar nicht so viel mit am Wettkampftag“, so Stefan Hülsmann, „Man zittert immer, ob das mit den verschiedenen Teams in der Halle, auf der Strecke und bei der Zeitmessung alles klappt.“
Nachdem auch der letzte Starter dann erfolgreich ins Ziel gelaufen war, hatte das Zittern dann auch für das Organisationsteam ein Ende. „Es ist toll, dass es so gut gelaufen ist“, sagt Hülsmann – der mit den SVM-Verantwortlichen und den Helfern schon dem nächsten Jahreswechsel entgegenfiebert. Denn: Der Silvesterlauf 2024 ist der zehnte in der Geschichte des Wettbewerbs.

Zur Gesamtwertung HZ-Landkreis-Laufcups geht es hier.