Leichtathletik

Zahlreiche Podiumsplätze für die LG Brenztal bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften

14 Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis gingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bei Bad Waldsee an den Start. Dabei wurden erfolgreiche Debüts gefeiert und einige Medaillen erlaufen.

Dieser Ausflug hat sich für die LG Brenztal gelohnt: Mit starken Leistungen und einigen Podiumsplätzen kehrten die 14 Läuferinnen und Läufer von der Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaft, die TSV Reute Runners bei Bad Waldsee ausrichteten, zurück.

Die Strecke am Grindelsberg verlangte den Teilnehmern mit zwei giftigen Anstiegen pro Laufrunde den Leichtathletinnen und Leichtathleten einiges ab. Die immer wieder eintretenden und teils starken Regenschauer und der böige Wind verwandelten die anspruchsvolle Strecke in eine Matschpiste. Besonders die Kurven und in die Bergabpassagen bedeuten eine große Herausforderung für die Starter der LG Brenztal.

Lena Thierer schnappt sich die Bronzemedaille, starkes Debüt von Tim Hauser

Gleich im zweite Lauf über zwei Runden (3,4 km) zeigte Lena Thierer bei den Schülerinnen W15 ein erstklassiges Rennen. Sie lief stets im Vorderfeld mit und konnte am Schluss noch zwei Läuferinnen abfangen, was ihr schlussendlich die Bronzemedaille nach 14:31 Minuten einbrachte. Ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Suri Baur lief die erste Runde immer in Sichtweite zu Thierer. Leider bekam sie in der zweiten Runde am langen Anstieg einen Krampf im Oberschenkel und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Beim Mittelstreckenlauf der Männer war ein stark besetztes Feld mit dem späteren Sieger Jens Mergenthaler (LG Nordschwarzwald) am Start. Bei seinen ersten Landesmeisterschaften ging Leichtgewicht Tim Hauser das Tempo an der Spitze von Anfang an mit und musste erst in der dritten Runde (4,2 km) etwas abreißen lassen. Trotzdem bedeuten die 14:04 Minuten im Ziel bei seinen er großen Einsatz den 15. Platz. Von seinem Halbmarathon in der Vorwoche noch nicht ganz erholt, verkaufte Lukas Diebold als 21. nach 14:51 Minuten etwas unter Wert.

LG-Läuferinnen stark in den Mannschaften unterwegs

Umso mehr ist die Leistung von Trainer Sascha Baß hervorzuheben: Er erkämpfte sich neun Sekunden hinter Diebold den 23. Platz und war ein starker Ersatz für Landkreis-Laufcup-Gesamtsieger Max Feinauer, der erkrankt ausfiel. Das Trio kam in der Mannschaftswertung auf den siebten Platz und lag damit einen Rang vor der zweiten Mannschaft der LG Brenztal. Dieses Team bildeten Reto Haas (28., 16:48 Min.), Tobias Eberhardt (29., 17:31 Min.) und M40-Läufer Robert Pluschzick (19:52).

Fast pünktlich zum Lauf der Frauen setzte der Regen ein. Umso stärker sind die Leistungen der sechs Athletinnen einzuschätzen, die erfolgreich den widrigen Bedingungen trotzen und zufrieden ins Ziel kamen. EM-Teilnehmerin Elena Burkard war bei den Frauen das Maß aller Dinge. Über einen 3. Rang bei den U 23 durfte sich eine bravourös kämpfende Ciara Elsholtz nach vier harten Runden (5,9 km) in 25:07 Minuten freuen. Wohl fühlte sich auf dem schweren Boden auch Ina Bauer in ihrem ersten Meisterschaftsrennen und landete auf Rang fünf (26:30 Min.).

Dank eines tollen Endspurts kam Trainingspartnerin Lisa Schilk zwei Sekunden später als Sechste an und hätte Bauer fast noch eingeholt. In der Frauen-Mannschaftswertung durfte sich das Trio über die Silbermedaille freuen, in der Teamwertung der U-23-Starterinnen reichte es für die Drei zu Gold. Aufopferungsvoll kämpften auch Daniela Bader, Laura Rembold und Renate Collins. Die Belohnung: Das Trio der LG wurde bei den Frauen Dritte in der Mannschaftswertung und W40-Siegerinnen. Mit einer Einzel-Goldmedaille kehrte zudem Daniela Bader nach starken 29:39 Minuten zurück. W55-Athletin Laura Rembold gefiel als Zweite in 32:01 Minuten und Renate Collins erreichte knapp dahinter als Dritte nach 32:19 Minuten ins Ziel.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };