Finale der Laufserie

Beim Silvesterlauf in Mergelstetten fällt die Entscheidung im HZ-Landkreis-Laufcup

Mit dem Silvesterlauf in Mergelstetten endet am Sonntag, 31. Dezember, nicht nur die Laufsaison in diesem Jahr, es werden auch die Sieger im HZ-Landkreis-Laufcup ermittelt. Wer noch Chancen auf den Gesamtsieg hat:

Ob bei Schnee, Hitze oder Regen. Die Läuferinnen und Läufer im Landkreis Heidenheim sind in diesem Jahr bei den Wettkämpfen bei nahezu allen Bedingungen auf die Strecke gegangen. Und viele Gesichter hat man bei allen großen Veranstaltungen über die Ziellinie laufen sehen. Das letzte Mal in diesem Jahr wird das am Sonntag, 31. Dezember, der Fall sein. Um 10 Uhr gehen die Laufbegeisterten über die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Strecke beim Silvesterlauf in Mergelstetten auf Zeitenjagd. Dabei geht es nicht nur um den Sieg bei der 9. Ausgabe des Laufs auf der Arphalde, es fällt auch die Entscheidung in der Gesamtwertung des HZ-Landkreis-Laufcups.

Nur eine Titelverteidigung ist noch möglich

Die Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr in der Laufserie gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in den finalen Wettbewerb. Lukas Diebold vom TV Hürben müsste schon einen echten Sahnetag erwischen, um seinen Titel bei der Premierenaustragung zu verteidigen. Max Feinauer (TSG Giengen/684,12 Punkte) hat nämlich bereits elf Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen Teamkollegen (672,91) bei der LG Brenztal. Und nach einem etwas schwächeren Auftritt beim Geologenlauf in Steinheim zeigte sich Feinauer beim Schnaitheimer Nikolauslauf mal wieder in Topform und siegte souverän über die Fünf-Kilometer-Strecke. Im Rennen um die Plätze auf dem Treppchen können sich aber noch weitere Athleten Hoffnungen machen. Der aktuell drittplatzierte Torsten Hausmann (664,98) schielt noch auf den Silberrang, seinen Kontrahenten Sascha Baß (658,61) von der TSG Giengen sollte er aber nicht aus den Augen verlieren. Der erfahrene Frank Hermann (TSG Schnaitheim/644,10) hat als Fünfter noch Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze. Auf den Positionen dahinter könnte es auch noch Veränderungen geben. „13 der ersten 15 der Wertung sind mit dabei, es wird einen schönen Battle geben“, sagt Stefan Hülsmann, Mitglied des Silvesterlauf-Organisationsteams.

Tanja Romul hat den ersten Platz in der Gesamtwertung fast sicher. Oliver Vogel

Bei den Läuferinnen sind die Vorzeichen in der Cup-Wertung sehr viel eindeutiger: Tanja Romul wird wohl nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen sein. Der Vorsprung der 31-Jährigen (690,42 Punkte) vor der abschließenden Station auf den Reutenen beträgt bereits mehr als 35 Punkte. So ist sicher: Kommt Romul selbst mit einer schwächeren Zeit ins Ziel, darf sie zum Jahresende jubeln. Auch dahinter sind die Punkteabstände bereits beträchtlich. Sofia Beyrle ist Zweite mit 654,10 Punkten, es folgt Lisa Marie Schilk (638,92) auf dem dritten Rang. Die Vorjahressiegerin Ciara Elsholtz bestritt in dieser Laufsaison nur fünf der bisherigen sieben Cup-Wettkämpfe und liegt damit auf dem 25. Rang.

Die ersten 20 Startnummern für die Besten der Gesamtwertung

Damit die Aspiranten auf die vorderen Plätze von den Zuschauern auch erkannt werden, hat sich das Orgateam einen besonderen Service überlegt. „Die Top Ten bekommen die vorderen Startnummern, die ersten 20 Nummer sind damit vergeben“, verrät Hülsmann.

Doch nicht nur auf den vorderen Plätzen ist es noch spannend. Mehr als 50 Vielläufer können mit dem Start an Silvester den letzten Haken in dieser Laufsaison setzen. 18 Läuferinnen und 33 Läufer schwitzten bei allen der bisher sieben Stationen des Laufcups auf der Strecke. „Der Laufcup ist eine richtig schöne Geschichte und ein besonderer Ansporn für die Teilnehmer bei allen Läufen dabei zu sein“, sagt Hülsmann.

Eine andere Zahl rund um die Laufserie ist noch beeindruckender: Insgesamt waren über 1200 Läuferinnen und Läufer bei mindestens einem Wettbewerb des Cups dabei.

So funktioniert die Laufcup-Wertung

Um seine Punkte beim HZ-Landkreis-Laufcup zu ermitteln, braucht es etwas an Rechengeschick. Dabei ist das Reglement eigentlich gut verständlich. Bei den acht Stationen müssen sich die Läuferinnen und Läufer nicht auf eine Strecke festlegen. Man kann mal zehn, mal fünf Kilometer oder auch einen Halbmarathon laufen. Basis für die Wertung ist die jeweils gelaufene Bestzeit je Strecke. Die Schnellsten erhalten für ihre Zeit hundert Punkte, die Punktzahl aller anderen Läufer ergibt sich immer in Relation dazu. Ein Streichergebnis gibt es nicht – mehr Läufe führen also immer zu mehr Punkten. Und wer nach acht Läufen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Cup. Die aktuelle Gesamtwertung des Cups gibt es hier.

Wer noch beim Silvesterlauf über eine der beiden Distanzen an den Start gehen will, kann sich noch bis Sonntag, 31. Dezember, bis eine Stunde vor Laufbeginn anmelden. Die Nachmeldung ist hier möglich.