Handball-Landesliga

Kantersieg gegen den TV Altenstadt: So präsentierte sich die SHB nach langer Pause

Sie haben nichts verlernt, die Landesliga-Handballer der SHB! Was beim 34:22-Heimerfolg gegen den TV Altenstadt besonders auffiel, welcher Youngster auf sich aufmerksam machen konnte und was Trainer Sebastian Adam sagt:

Nach sieben Wochen Pause konnten die Landesliga-Handballer der SHB wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Zumindest konnten sich die Spieler mit kleineren Verletzungen in der langen Auszeit entsprechend auskurieren. Das erklärt dann auch die gute personelle Situation vor dem Spiel. Der Spielberichtsbogen war bis auf den letzten Platz ausgefüllt, was zur Folge hatte, dass sogar Spieler aussetzen mussten.

Der TV Altenstadt trat dagegen etwas ersatzgeschwächt an und stand vor dem Spiel bei bisher fünf eingespielten Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz schon etwas mit dem Rücken zur Wand. Entsprechend wehrhaft zeigte der TV in der Anfangsphase. Nach knapp 14 Minuten hatte die SHB schon drei Zeitstrafen kassiert und war mit 5:7 im Hintertreffen. Das Spiel der Gastgeber verbesserte sich jetzt aber zusehends. Der emsige Kreisläufer Martin Mäck, Linkshänder Hannes Baur mit einem seiner Gewaltwürfe und Flügelflitzer Andreas Kohler mit einem Gegenstoßtreffer drehten das Spiel bis zur 18. Minute auf 9:8.

Unbeirrt und frei spielten die Blau/Weißen aber weiter auf und mit schönen Stafetten wurde der Vorsprung bis zur Pause auf 16:11 ausgebaut. In der Vergangenheit war es öfter so, dass nach einer Führung der Schlendrian sich ins SHB Spiel schlich. Beim 15:17 in der 35. Minute war Altenstadt auf einmal wieder im Geschehen und die Hausherren gingen mal wieder etwas schlampig mit den Chancen um. Der an diesem Abend beste SHBer Luca Hauser, der am Ende auf zehn Treffer kam, läutete dann eine tolle Phase seiner Mannschaft ein. Für Trainer Adam war dies ein wichtiger Wendepunkt in der Partie. „Was dann toll war von meiner Mannschaft, dass wir uns nicht aus der Ruhe haben bringen lassen und dann konstant gut weiter gespielt haben.“

Tatsächlich lief es von Minute 40 an wie am Schnürchen. Alex Kovalchuk im SHB-Kasten steigerte sich und vorne konnte man die offensive Abwehr der Gäste mit schnellem Passspiel öfter düpieren. Als der Youngster Tristan Mannbeiß zum 27:18 knapp 10 Minuten vor dem Ende traf, war eine Vorentscheidung gefallen.

Auch in den letzten Minuten hielten die Hausherren den Fokus hoch und konnten am Ende einen nicht unbedingt erwarteten 34:22-Kantersieg landen. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, was die geschlossen gezeigte Mannschaftsleistung deutlich unterstrich.

Rein rechnerisch hat die SHB zwar noch nicht den Klassenverbleib gesichert, aber nach dieser Leistung zweifelt unter dem Buigen niemand daran, dass es auch nächste Saison Landesligahandball bei der SHB geben wird.

SHB: Gehringer und Kovalchuk im Tor; Baur (5), D. Ruoff (1), T. Kraft (2), L. Ruoff (2), Kohler (2), R. Kraft (1), Mailänder (1), Mäck (6/2), Mezencev (1), Mannbeiß (2), Eberhardt (1), Hauser (10/4).

Zeitstrafen: SHB 5 (R. Kraft 2, D. Ruoff, Baur, Mäck) - TV Altenstadt 4.

Strafwürfe: SHB 7 (6 verwandelt) - TV Altenstadt 4 (3 verwandelt).

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Vocino aus Dettingen/Erms und Vogelmann aus Oppenweiler/Backnang.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined