Baseball-Bundesliga

Dieser Nationalspieler kommt zu den Heidenheim Heideköpfen

Die Heidenheim Heideköpfe haben sich mit Pitcher Dalton von Schamann verstärkt. Warum das so besonders ist:

Die Heideköpfe, aktuell deutscher Baseballmeister, haben den deutschen Nationalspieler Dalton „Duke“ von Schamann für die kommende Saison nach Heidenheim gelotst. Der in Edmond/ Oklahoma (USA) aufgewachsene von Schamann besitzt die US-amerikanische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Sein deutscher Vater (wurde in Berlin geboren) spielte einst als Kicker in der National Football League (NFL).

Dalton "Duke" von Schamann. Foto: DBV

Der Heideköpfe-Neuzugang spielte bereits beim WBC-Qualifier 2022 und bei der Baseball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr für Deutschland. Nach einer äußerst erfolgreichen US-College-Karriere als Starting Pitcher für Texas Tech (NCAA-Division 1/ Big 12 Conference: Win-Loss 11-4/ ERA 2.67/ 128 IP/ 79 SO) wurde Dalton von Schamann 2012 von den Los Angeles Dodgers unter Vertrag genommen.

Dalton von Schamann: Viel Erfahrung in den USA

Dort spielte er sich in drei Saisons bis zum AA-Level hoch (Chattanooga Loookouts/Southern League), bevor er 2014 und 2015 bei den Cleveland Indians sogar das AAA-Level erreichte (Columbus Clippers/ International League). Von 2016 bis 2022 agierte er dann vorrangig im Indy Pro Ball (einer unabhängigen Baseballliga, abseits der Major League und der Minor League) für Winnipeg Goldeyes, Joliet Slammers und York Revolution.

In Aktion: Pitcher Dalton von Schamann. Foto: ISport

Von Schamann bringt die Erfahrung aus 145 US-Profispielen mit nach Heidenheim (Win-Loss 55-45/ ERA 4.15/ 792 IP/ 511 SO) und soll gemeinsam mit unter anderem Jared Mortensen (CAN), Mike Bolsenbroek (NL), Drew Janssen (BEL) und Sven Schüller (D) eine Heideköpfe-Pitcherriege bilden, die es mit jedem europäischen Gegner aufnehmen kann.

Nach der Verpflichtung von Nate Thomas ist Dalton von Schamann der zweite Neuzugang bei den Heidenheim Heideköpfen. Mitch Franke wechselte dagegen als Headcoach zu den Paderborn Untouchables (letztjähriger DM-Finalgegner der Heidenheimer).