Schon wieder in Heidenheim

Schmerzhaftes Erwachen: FCH-Profi Niklas Beste muss sein Debüt für die deutsche Nationalelf verschieben

Mit seiner Nominierung war Niklas Beste der erste FCH-Profi, der jemals zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehörte. Der erste Heidenheimer Nationalspieler wird er – zumindest vorerst – nicht werden. Der Angreifer musste den DFB-Campus verletzungsbedingt schon wieder verlassen. Was FCH-Trainer Frank Schmidt zum Länderspiel-Aus seines Spielers sagt:

Ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht. Mit diesen Worten hatte Niklas Beste seine erste Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft beschrieben. Am vergangenen Mittwoch gab es aber ein bitteres Erwachen. Wie der 1. FC Heidenheim und der Deutsche Fußball Bund vermeldeten, hat sich der FCH-Profi bei einer Trainingseinheit der Nationalmannschaft eine Verletzung zugezogen. „Niklas Beste ist mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich vom Platz gegangen“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann in einer Presserunde am Mittwoch. Zuvor hatte sich bereits Torhüter Manuel Neuer ebenfalls eine Verletzung in den Adduktoren zugezogen, der FCB-Profi erlitt einen Muskelfaserriss. So schlimm traf es Beste nicht: Weitere Untersuchungen ergaben beim Heidenheimer lediglich eine Zerrung.

Die Folgen sind aber die gleichen: Wie Neuer wird der Außenstürmer für die beiden Länderspiele der DFB-Elf am Samstag, 23. März, gegen Frankreich und am Dienstag, 26. März, gegen die Niederlande ausfallen. Für Beste hätte ein Einsatz in einer der beiden Partien das Länderspieldebüt bedeutet. „Das ist schon sehr ärgerlich für ihn, er hat die Einladung bekommen und muss dann so schnell wieder abreisen“, sagte FCH-Trainer Frank Schmidt.

Bestes Trikotnummer in der Nationalmannschaft stand schon fest

Dabei war eigentlich schon alles für die Premiere vorbereitet – auch im Fanshop des DFB. Seit Wochenbeginn konnte das Trikot des 25-Jährigen geordert werden. Zahlentechnisch musste sich Beste dabei etwas umstellen. Während er beim Bundesliga-Aufsteiger die Nummer 37 auf dem Rücken trägt, fällt diese beim DFB mit der 19 etwa halb so groß aus.

Bisher trug Niklas Beste nur den Trainingsdress der DFB-Elf, sein Trikot mit der Nummer 19 noch nicht. Eibner-Pressefoto/Florian Wiegand

Tragen wird er das Trikot mit seiner neuen Nummer aber nicht – zumindest vorerst nicht. Die Verletzung beendete das Abenteuer Nationalmannschaft für den 25-Jährigen bereits nach drei Tagen. Erst am Montagmorgen war Niklas Beste zum DFB-Campus in Frankfurt gereist, am Donnerstag kehrte der Offensivspieler wieder nach Heidenheim zurück und wird in gewohnter Umgebung medizinisch betreut. Beim Testspiel des FCH am Nachmittag saß er schon wieder auf der Tribüne der Voith-Arena und schaute seinen Teamkollegen dabei zu, wie sie sich gegen den Karlsruher SC schlugen.

So bleibt abzuwarten, ob der Top-Scorer der Heidenheimer im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am Sonntag, 31. März, in der Bundesliga einsatzfähig sein wird. „Wir haben noch ein paar Tage Zeit bis zu dem Spiel und ich hoffe, dass wir ihn wieder fit bekommen“, sagte Frank Schmidt.

Beste kann sich nur noch über die Bundesliga für die EM empfehlen

Vielleicht noch größer sind die Fragezeichen hinter dem Zeitpunkt des Länderspieldebüts. Vor der endgültigen Nominierung des Kaders für die Europameisterschaft wird es keine weiteren Testspiele mehr geben, in denen sich Beste empfehlen könnte. So blieben Julian Nagelsmann lediglich die wenigen Einheiten der vergangenen Tage, um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Der Bundestrainer hatte aber betont, seine Spieler vorrangig nach ihrer Form und den gezeigten Leistungen auszuwählen. Die muss Beste nun in der Bundesliga zeigen, um vielleicht doch noch bei der Heim-EM dabei zu sein und mit einem Einsatz seinen Kindheitstraum vollends in Erfüllung gehen zu lassen.

Die Anstoßzeiten des FCH im Saisonendspurt

Der Zeitplan steht: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat jüngst die genauen Anstoßzeiten für die Bundesliga-Spieltage 31 bis 34 bekannt gegeben. Für den FCH stehen an den letzten vier Spieltagen je zwei Partien am Samstag und zwei am Sonntag an.

Die genauen Termine: 31. Spieltag, So., 28. April, 19.30 Uhr: SV Darmstadt 98 - FCH; 32. Spieltag, So., 5. Mai, 19.30 Uhr: FCH - 1. FSV Mainz; 33. Spieltag, Sa., 11. Mai, 15.30 Uhr: SC Freiburg – FCH; 34. Spieltag, Sa., 18. Mai, 15.30 Uhr: FCH - 1. FC Köln.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined