American Football

Zurück zu alter Stärke? So läuft der Neustart der Ostalb Highlanders in der Aufbauliga

Nach zweieinhalb Jahren ohne Pflichtspiel kehren die neu formierten American Footballer der Ostalb Highlanders in den Ligabetrieb zurück. In der Aufbauliga soll mit vielen Neulingen der erste Schritt zurück zu den Erfolgen der Vergangenheit gelingen.

Gute Nachrichten für die Fans der Ostalb Highlanders: Das Ende der Durststrecke für die Tackle-Footballer der TSG Schnaitheim ist in Sicht. Am Samstag, 20. April, kehren die neu formierten Highlanders nach zweieinhalbjähriger Pause wieder für ein Pflichtspiel aufs Feld zurück. Doch bevor die Schnaitheimer ihre erste Auswärtspartie bei den Crailsheim Praetorians bestreiten werden, musste viel Wiederaufbauarbeit geleistet werden. Deshalb passt die Liga gut zum Neustart der Highlanders: In der Aufbauliga soll der erste Schritt zurück zu alter Stärke gelingen.

Die Mannschaft der Ostalb Highlanders

In der vergangenen Saison waren die Highlanders noch daran gescheitert, genügend Spieler für die Aufbauliga zusammenzubekommen. Doch das gehört der Vergangenheit an, am vergangenen Donnerstagabend zeigten gut 20 Spieler viel Einsatzwille bei der Trainingseinheit auf dem Kunstrasen am Fischerweg. „Wir haben insgesamt 26 Spielerpässe beantragt“, sagt Jan Casper, der sich mit Bastian Jost das Amt des Präsidenten bei den Highlanders teilt. Deutlich mehr als die Mindestzahl von 16 Spielern, die in der Spielklasse an Spieltagen vorgeschrieben sind. „Einige haben in unserem Team schon Football-Erfahrung, die meisten sind aber Neulinge“, sagt Thomas Boss, der schon in den Anfangsjahren der Highlanders Ende der 1990er dabei war. Und jetzt, wo die Schnaitheimer Hilfe brauchten, ist er zurückgekehrt und unterstützt als Teil des Trainerteams den Neuanfang. „Es ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Boss, der bis zuletzt bei den Kuchen Mammuts spielte.

Das Trainerteam der Highlanders gibt die Richtung vor (von links): Deniz Titiz (Trainer der Defensive), Thomas Boss (Trainer der Offensive), Spielertrainer Leon Gauss und Spielertrainer Christian Wallner. Markus Brandhuber

Die Aufbauliga: kürzere Viertel und viele Rückkehrer

In der Aufbauliga werden die Partien über eine verkürzte Spieldauer von acht Minuten je Viertel gespielt (höhere Ligen: 4x12 Min.). Wie der Name schon verrät, treten in dieser Liga Mannschaften an, die sich neu gegründet haben oder – wie die TSG-Footballer – nach einer Pause wieder am Ligabetrieb teilnehmen. Doch nicht nur sportlich wollen die Highlanders gute Leistungen zeigen, auch die Football-Gemeinschaft rund um ihre Spielstätte am Fischerweg soll wieder mit Leben gefüllt werden. Dafür setzt man bei den vier Heimspielen auch auf einen bewährten Trumpf aus der Vergangenheit. „Wir werden unser berühmtes Catering wieder an den Start bringen, genügend Helfer haben wir“, sagt Bastian Jost.

Gegen die Praetorians, die Lions, die Stags und das Wolfpack

Wer sich hinter den vier Kontrahenten in der Liga versteckt, dahinter steht noch ein großes Fragezeichen. Zwischen April und Anfang September treffen die Highlanders auf die Crailsheim Praetorians, die Newtown Lions, die Sigmaringen Stags und Tauberfranken Wolfpack. Jeweils einmal zu Hause und einmal auswärts. „Es ist schwer zu sagen, wie viel Football-Erfahrung bei unseren Gegnern da ist“, sagt Thomas Boss, „das werden die Spiele zeigen.“

Das Saisonziel: Spielzeit und Erfahrung sammeln

Eine Platzierung wollen die Trainer der Schnaitheimer den noch unerfahrenen Spielern als Zielsetzung nicht vorgeben. „Wenn wir nicht Letzter werden, wäre das schon ein guter Schritt für die Entwicklung“, sagt Thomas Boss. „Gegen den Erfolg würden wir uns aber auch nicht wehren.“ Für die vielen Football-Neulinge im Kader soll es vor allem um eins gehen: das Sammeln von Erfahrungen und Spielpraxis. Aufgrund der langen und erfolgreichen Tradition soll es aber schrittweise wieder in die Bereiche gehen, in den die Highlanders einst unterwegs waren. „Wir wollen hoch hinaus und den guten Ruf des Vereins wiederaufleben lassen“, sagt Bastian Jost.

Wann die Ostalb Highlanders im Einsatz sind

Der Spielplan in der Aufbauliga: 1. Spieltag: 20. April (Samstag, 15 Uhr) Crailsheim Praetorians – Highlanders; 2. Sp. 28. April (Sonntag, 15) Highlanders – Crailsheim, 3. Sp. 11. Mai (Sa., 15) Tauberfranken Wolfpack – Highlanders, 4. Sp. 9. Juni (So., 15) Highlanders – Tauberfranken, 5. Sp. 23. Juni (So., 15) Sigmaringen Stags – Highlanders, 6. Spieltag (So., 15) Newtown Lions – Highlanders, 7. Sp. 28. Juli (So, 15), Highlanders – Sigmaringen, 8. Sp. 1. September (So., 15), Highlanders – Newtown.

Im Kader des Highlanders ist noch Platz: Interessierte können sich per E-Mail unter info@highlanders.de melden. Infos zu den Highlanders gibt es hier.

undefinedundefined

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.