Cheerleading-Landesmeisterschaft

Spektakulär und athletisch: So lief es für die Cheerleader der TSG Schnaitheim

Her mit den Pokalen! Bei den Landesmeisterschaften im Cheerleading in Tübingen waren die Gruppen der TSG Schnaitheim sehr erfolgreich. Wer auf den ersten Platz kam und was das nächste große Ziel ist:

Das Interesse am Cheerleading ist enorm. Bei den Landesmeisterschaften in Tübingen waren 905 Cheerleaderinnen und Cheerleader aus 22 Vereinen dabei, davon  59 Cheerleaderinnen der TSG Schnaitheim, die Highland Highlights. Diese gingen in sechs Gruppierungen an den Start.

In ihrer Kategorie Peewee Cheer traten die HHC Milky Ways, das jüngste Team der Highland Highlights Cheerleader, mit 25 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren an. In einem weiten Starterfeld konnten sich die Kinder um die Trainer Sophia Wieland und Lina Beljak mit einem fehlerfreien Programm und hochwertigen Hebefiguren behaupten. Bei den turnerischen Elementen, sowie Synchronität und Perfektion/Sicherheit konnten sich die Milky Ways um einige Punkte im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessern. Mit insgesamt 145 Punkten haben sich die HHC Milky Ways den 3. Platz gesichert und sich somit für die deutsche Cheerleading Meisterschaft qualifiziert.

Die HHC Blue Lights belegten auch den ersten Platz bei der Landesmeisterschaft. Foto: TSG Schnaitheim

In der Kategorie Junior All Female Cheer (14 bis 16 Jahre) konnte die Gruppe HHC Starlight trotz einiger Ausfälle in der Vorbereitung überzeugen. Mit den sogenannten Baskets (geworfenes Element) konnte die Gruppe um Luci Schettkat und Sonja Steiger besonders gut punkten. Einen kleinen Punktabzug gab es jedoch für einen Sturz beim Aufgang einer Hebefigur, jedoch reagierten die Jugendlichen schnell, damit der hochwertige Vorwärtssalto aus der höchsten Ebene ausgeführt werden konnte. Mit 183 Punkten und einer Verbesserung von fünf Punkten zum Vorjahr konnte sich die Gruppe HHC Starlight den 4. Platz sichern und hat sich somit wieder für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die Erwachsenen-Gruppe, die HHC Universe, ging in der Kategorie Senior All Female Cheer mit 15 Sportlerinnen im Alter von 16 bis 28 Jahren an den Start.  Aufgrund von einigen krankheitsbedingten Ausfällen in der Vorbereitungszeit konnte das Programm erst in der letzten Trainingswoche vor der Meisterschaft vollständig trainiert werden. Dies wurde bei der Punktebewertung in Perfektion und Sicherheit auch sichtbar.

Sonja Steiger trainiert die Cheerleader der TSG Schnaitheim. Foto: Markus Brandhuber

„Hier werden wir nun unseren Schwerpunkt legen und an der Perfektion und Sicherheit arbeiten“, so Trainerin Sonja Steiger. Dennoch konnte das Damenteam in allen anderen Punkten in Nähe der Punkt-Höchstgrenze glänzen. Die Höhepunkte waren die geworfenen rückwärts und vorwärts Achsendrehungen mit Twist. Die turnerischen Elemente sowie der Auf- und Abbau der Pyramide wurde ebenfalls mit hohen Punkten belohnt. So konnte sich das Team mit 220,5 Punkten den Landesmeistertitel holen und auch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft sichern.

In den Stunt- und Dancekategorien traten auch drei Teams der Schnaitheimerinnen an. Das Team HHC Blue Lights startete als erste in der Kategorie Junior All Female Groupstunt. Die fünf Jugendlichen konnten mit hohen Punkten bei Stunts (Hebefiguren) in Technik und Schwierigkeit punkten. Auch der Basket Kick Twist war einer der schönsten Elemente in der Kategorie. Allerdings musste ein Drop (Sturz) bei einem gedrehten Aufgang hingenommen werden. Mit jedoch 116 Punkten konnte die Gruppe ihren Titel vom Vorjahr verteidigen und wurde zum zweiten Mal Landesmeister und hat sich somit auch für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Gemeinsames Bild: Die Gruppen HHC Milky Ways, Starlight (Jugendliche) und die Erwachsenen HHC Universe der TSG Schnaitheim. Foto: TSG Schnaitheim

Die HHC Silverstars starteten in der gleichen Kategorie mit fünf Jugendlichen. Das Team konnte mit einer starken Sequenz mit Vorwärtssaltos und geworfenen doppelt Twists überzeugen. Danach ging ein hochwertig geplantes Element nicht weiter, was jedoch zu keinem Punktabzug führte. Und so konnten auch die Silverstars mit 106,5 Punkten sich zum Vorjahr verbessern und sich den Vizemeistertitel zum zweiten Mal sichern. Mit diesen Punkten qualifiziert sich die Gruppe ebenfalls für die DM.

Das neueste Team, die HHC Bright Sparkle, startete zum ersten Mal in der Landeswertung. Das Team hatte im Dezember 2023 sein erstes Training. Danach gab es einen Umbruch, drei der fünf Teammitglieder fielen aus. So musste im Februar dieses Team neu formiert werden. Die Aufregung war sehr groß und so schlichen sich kleine Fehler ein und ein Drop (Sturz) musste noch hingenommen werden. Mit 79,0 Punkten gab es aber einen passablen 6. Platz

Am 4. Mai geht's zur deutschen Meisterschaft

Den nächsten großen Wettkampf bestreiten die Cheerleaderinnen der TSG Schnaitheim am 4. Mai bei der deutschen Meisterschaft in Frankfurt am Main.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen

undefinedundefined