Bei Regen und Schnee

Schlammschlacht am Hafnerhäule: So lief das Motocross-Event des MSC Schnaitheim

Auch in diesem Jahr hatten die Fahrer beim ADAC-Motocross in Schnaitheim mit widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Einige Rennen mussten sogar vorzeitig beendet werden. Wie es dazu kommen konnte, was MSC-Vorsitzender Franz Balle dazu sagt und wie die Besucherzahlen ausfielen:

Es ging einfach nichts mehr. Auch beim 49. Internationalen ADAC-Motocross des MSC Schnaitheim mussten aufgrund Regens und Schnees einige Läufe am Sonntagnachmittag abgebrochen werden, darunter das Rennen um die deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft in der Klasse 125 Kubik. Auch der zweite Lauf um die DM Open wurde vorzeitig beendet. Beide Rennen konnten allerdings voll gewertet werden. Das Finale der deutschen Jugendmeisterschaft der Klasse 85 Kubik wurde aufgrund der Streckenverhältnisse indes komplett abgesagt.

„Gerade in den niedrigeren Klassen ist die Leistung der Motorräder noch nicht so stark und reicht nicht aus, um sich durch den Schlamm zu kämpfen“, sagt Franz Balle, Vorsitzender des MSC Schnaitheim und ergänzt: „Die DM Open und der Lauf in der 125 Klasse konnte glücklicherweise so lange gefahren werden, um voll in die Wertung einzugehen.“

Franz Balle ist Vorsitzender des MSC Schnaitheim. Foto: Markus Brandhuber

Dennoch zeigt sich der MSC-Vorsitzende wenig zufrieden mit der Veranstaltung, vor allen Dingen vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen. „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch keine Zahlen nennen, rechnen aber damit, dass es ein sehr schlechtes Jahr für den Verein wird“, so Balle.

Etwas positiver hingegen äußert er sich zu den Zuschauerzahlen. Gegen Sonntagmittag war das Wetter noch einigermaßen stabil gewesen und lockte zahlreiche Motocross-Begeisterte an die Rennstrecke am Hafnerhäule. „Die Besucherzahlen sind zwar noch nicht ausgewertet – geschätzt hatten wir aber zwischen 1000 und 1500 Zuschauer an der Rennstrecke“, sagt Franz Balle.

Mit dem Wetter hatten wir einmal mehr einfach Pech.

Franz Balle, Vorsitzender des MSC Schnaitheim

Auch das Fahrerlager war zum Saisonstart gut besetzt: „Wir sind sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen. Mit dem Wetter hatten wir einmal mehr einfach Pech“, so Balle. Auch mit der Strecke selbst war Franz Balle mehr als zufrieden. „Unsere Streckenverantwortlichen haben alles dafür getan, um den Kurs vorzubereiten. Auch vom ADAC haben wir lobende Worte dafür bekommen. Schlussendlich war es dem Regen geschuldet, dass die Rennen nicht zu Ende gefahren werden konnten.

Endstation Schlamm? Foto: Markus Brandhuber

Mit Blick auf das vergangene Jahr, in dem die Veranstaltung erstmals in der Geschichte des Schnaitheimer Motocross komplett abgebrochen werden musste, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Rennen auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verlegen. „Das ist leider nicht möglich“, sagt Balle und erklärt: „Bei den umliegenden Feldern, die als Parkplatz und als Fahrerlager dienen, handelt es sich um bewirtschaftete Grünflächen, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehen.“
Allenfalls im Herbst könnten die Felder wieder genutzt werden. „Das wäre vom Zeitpunkt her aber so spät, dass auch da das Wetter möglicherweise nicht mehr mitspielt“, so Balle.

Im kommenden Jahr steht beim MSC Schnaitheim die Jubiläumsveranstaltung an. „Das 50. ADAC-Motocross wird auf jeden Fall stattfinden und wir werden uns einiges dazu einfallen lassen“, sagt Balle und ergänzt: „Wir lassen uns nicht unterkriegen.“

Hier gibt es alle Bilder vom Motocross in Schnaitheim