Der Höhepunkt für die Tanzsportfans

TC Heidenheim veranstaltet am Samstag den 6. Mergel-Pokal

Der 1. TC Heidenheim im SV Mergelstetten veranstaltet am Samstag (Beginn 10.30 Uhr) wieder den 6. Mergel-Pokal in der Sport- und Festhalle. Welche Chancen haben die Gastgeber und was passiert eigentlich so in einem Tanzsportverein?

Elegante Bewegungen, schnelle Schrittfolgen, hohe Präzision und großes Taktgefühl – all das bekommen die Zuschauer am Samstag ab 10.30 Uhr beim Tanzturnier um den Mergel-Pokal geboten. Oder wie es Werner Buttschardt vom Veranstalter, dem 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten, ausdrückt: „Alle, die selbst gerne tanzen, können erleben, wie so etwas professionell aussehen kann.“

Große Turniere veranstaltet der TC schon seit den 1970er-Jahren, bei der Suche nach einem markanten Namen kam man 2015 auf den Mergel, das Sedimentgestein, von dem sich vermutlich der Name des Heimatorts des Vereins ableitet. Gar nicht steinig soll es aber am Samstag auf dem Parkett zugehen, wenn 53 Paare in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen ihr Können zeigen.

Paar Buttkus will auf Rang eins

Unter den zwölf Paaren bei den Masters III der Leistungsklasse S, also der höchsten Stufe, sind Birgit und Jürgen Buttkus vom SVM. Die beiden gelten seit einigen Jahren als das Aushängeschild des Vereins, gehören dem Landeskader an und haben schon viele Erfolge errungen. Auch beim Heimturnier zählen sie zu den Favoriten, haben unter anderem mit dem Ehepaar Klein aus Stuttgart-Feuerbach, dem sich die Mergelstetter zuletzt beim Suebia-Turnier in Botnang knapp geschlagen geben mussten, starke Konkurrenz.

„Unser Ziel ist es, sie dieses Mal hinter uns zu lassen“, sagt Birgit Buttkus, auch wenn das Paar vor dem Turnier durch organisatorische Aufgaben – sie kümmert sich um die Dekoration, ihr Mann um die Technik – zusätzlich eingespannt ist. Das Training lief dennoch gut, ebenso lässt die bei den jüngsten Auftritten gezeigt Form hoffen.

Bei den noch etwas älteren Paaren der Masters IV tanzen in der Leistungsklasse S Andrea und Manfred Lerch Masters sowie Sylvia und Tri Chau-Huu vom 1. Tanzclub im SV Mergelstetten. Hier sind beachtliche 14 Paare am Start, sodass es drei Runden zu sehen geben wird.

Nur drei Paare im Turniersport

Außer diesen drei, die dem Bereich Ü50 beziehungsweise Ü60 angehören, gibt es allerdings keine weiteren Turnierpaare beim TC. „Es wäre wünschenswert, wenn sich wieder welche heranwagen würden, zwischen 20 und 50 Jahren war schon lange nichts mehr“, sagt Buttschardt und benennt das Problem: „Viele fangen erst mit dem Tanzen an, wenn ihre Kinder schon groß sind.“ Die Nachwuchsarbeit beim TC beginnt also ungefähr bei den 40-Jährigen. Dennoch habe es sich der TC auf die Fahnen geschrieben, wieder jüngere Paare für den Turniersport zu finden. „Wir unterstützen alle, die einsteigen möchten“, betont Buttschardt.

Der Aufwand für die Turnierpaare ist nicht klein, beispielsweise trainieren Birgit und Jürgen Buttkus mindestens zweimal wöchentlich im Verein und an den Wochenenden bei Kadermaßnahmen oder – auf eigene Kosten – bei privaten Profitrainern. Anderseits ist die Einstiegshürde Turniertanz bei D-Turnieren extrem niedrig, so hofft man beim Tanzclub weiter.

Von Discofox bis Rock’n’Roll

Die weiteren gut 90 Mitglieder des TC trainieren in der heimischen Zoeppritz-Halle in verschiedenen Gruppen mit den eigenen Übungsleitern sowie bei Proficoach Michael Sörensen aus Augsburg. Über verschiedenen Workshops, auch im Discofox, wird immer wieder um Mitglieder geworben, mittlerweile gibt es auch eine Jugendgruppe, die allerdings einer anderen Tanzform nachgeht: dem Rock’n’Roll. Auch wenn es nur wenig Wettkampf gibt, sieht Buttschardt einen Unterschied zu Tanzschulen: „Für uns als Verein steht die Ausübung des Tanzens mit sportlichem Anspruch im Vordergrund. Das Training wird auch nach Maßstäben wie bei Turnieren durchgeführt.“

Zeigen können die TCler das Erlernte dann bei Tanzbällen, bei Breitensportturnieren des Verbandes und natürlich bei den Prüfungen zum deutschen Tanzabzeichen, die eine große Rolle einnehmen. Absoluter Höhepunkt ist aber der Mergel-Pokal, mit dessen Durchführung der komplette Verein beschäftigt ist. Schon seit November 2023 laufen die Vorbereitungen für das Tanzsport-Event in der Sport- und Festhalle, in der auf 18 mal 11 Metern das vereinseigene Parkett verlegt wird.

Der Zeitplan

Samstag, 2. März

10.30 Uhr: Master III D

11.00 Uhr: Master III C

12.00 Uhr: Master III B

13.00 Uhr: Master III A

14.00 Uhr: Master V S

14.30 Uhr: Master IV S

15.30 Uhr: Master III S

17.00 Uhr: Master II S

Workshops mit den Turniertänzern

Nach dem Turnier werden sich Jürgen und Birgit Buttkus mit der Workshop-Reihe „Traut Euch – Tanzen für besondere Anlässe“ der Vermittlung von Tanz-Know-How für Bälle und Hochzeiten widmen. Anmeldungen sind unter Telefon 07322.919093 oder Homepage des 1. TC möglich. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, freitags (19 Uhr, Zoeppritz-Halle) beim Training für Einsteiger vorbeizuschauen.