Gibt's wieder eine Schlammschlacht?

Das ist beim Motocross-Event des MSC Schnaitheim am 24. März geboten

Weite und hohe Sprünge sowie spannende Überholmanöver. Der MSC Schnaitheim richtet am Sonntag, 24. März, sein 49. internationales ADAC-Motocross aus. Der Blick geht zur Wettervorhersage. Warum das so ist und was die Zuschauer erwartet:

Nachdem die Rennen im vergangenen Jahr sprichwörtlich ins Wasser fielen und das Motorsportspektakel nach einer Schlammschlacht abgebrochen werden musste, hoffen die Verantwortlichen des MSC Schnaitheim in diesem Jahr wieder auf einen actiongeladenen Sonntag für Motorsportfans. Laut Wettervorhersage ist für Samstag und Sonntag aber Regen angesagt - es könnte sogar auch Schneefall geben.

Natürlich wurde über die Wintermonate hinweg intensiv an der Strecke am Hafnerhäule gearbeitet, um sie renntauglich zu machen und sie auf Regen und Nässe vorzubereiten. Derzeit wird die Strecke aufgelockert, damit sich eine Kruste bildet und sie besser abtrocknen kann. Erst kurz vor dem Rennen soll die Fahrbahn wieder verdichtet werden. Kein einfaches Unterfangen für die Verantwortlichen.
„Unsere Raupe ist momentan kaputt und auch die Ersatzraupe funktioniert nicht“, sagt MSC-Pressesprecherin Carmen Hoffmann und ergänzt hinsichtlich des Wetterberichts und des vorhergesagten Regens: „Es hilft nur noch beten.“

Nichtsdestotrotz sind die Helfer unermüdlich im Einsatz und arbeiten am letzten Feinschliff. „Insbesondere die Absprungkanten werden nochmals präpariert, damit die Zuschauer wie gewohnt spektakuläre Sprünge zu sehen bekommen“, so Hoffmann.

Carmen Hoffmann vom MSC Schnaitheim. Foto: Oliver Vogel

Die Rennstrecke am Hafnerhäule soll demnach ideale Bedingungen für das Motocross-Event bieten und die Fahrer mit anspruchsvollen Sprüngen und schnellen Passagen vor große Herausforderungen stellen.

Im Mittelpunkt des Renngeschehens steht der Wertungslauf um die deutsche Meisterschaft der Klasse OPEN sowie die DMSJ in den Klassen 125 Kubik und 85 Kubik. Insgesamt werden rund 160 Fahrer aus Deutschland und dem internationalen Raum erwartet, darunter der amtierende deutsche Meister der Klasse Open, Tim Koch.

Einziger Lokalmatador des MSC Schnaitheim ist in diesem Jahr der erst elfjährige Luca Kinski, der in der Klasse DMSJ 85 an den Start gehen wird. Silvio Fischer fällt auch in diesem Jahr verletzungsbedingt aus.
Seitenwagen werden beim ADAC-Motocross in diesem Jahr nicht zu sehen sein. „Der sportliche Leiter hat entschieden, dass in diesem Jahr keine Seitenwagen-Rennen ausgetragen werden“, so Carmen Hoffmann. „Das liegt zum einen daran, dass das Teilnehmerfeld in den vergangenen Jahren kleiner wurde, zum anderen wurden die Klassenunterschiede der startenden Teams immer größer.“
Der Fokus liegt in diesem Jahr demnach verstärkt im Jugendbereich. Parkmöglichkeiten sind direkt vor Ort vorhanden.

Der Zeitplan am Sonntag

Training:  ab 7.30 Uhr

Rennstart: 11.20 Uhr

1. Wertungslauf zur DMX Open: 14.30 Uhr

Finale DMX 125: 15.20 Uhr

Finale DMSJ 85: 16.05 Uhr

2. Wertungslauf DMX Open: 16.45 Uhr

Weitere Informationen gibt es online unter www.msc-schnaitheim.de.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined