Undisziplinierter Gegner, Abbruch wegen Starkregen

FCH-Testspiel gegen Al-Ahli FC Dschidda sorgt für Kopfschütteln

Im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainigslagers gelang dem 1. FC Heidenheim ein 6:2-Sieg gegen den saudischen Erstligisten Al-Ahli FC Dschidda. Doch das machte am Ende keinen so richtig glücklich.

FCH-Testspiel gegen Al-Ahli FC Dschidda sorgt für Kopfschütteln

Demnächst, so verriet Frank Schmidt beim Trainingslager in Mils, ist die Zeit der Experimente vorbei, die Spiele während der Woche in Tirol kann der FCH-Cheftrainer aber nützen, um noch das ein oder andere auszuprobieren. So hat er mit Tim Kleindienst und Marvin Pieringer mittlerweile zwei hochkarätige Stürmer und es stellt sich die Frage wie das Spiel läuft, wenn beide auf dem Platz stehen.

So richtig beantwortet wurde dies am Samstag aber nicht, weil der auf zweimal 60 Minuten Spielzeit angesetzte Test gegen das Team aus Saudi-Arabien anders als geplant lief. Die rund 700 Zuschauer in Kirchbichl sahen eine zerfahrene Begegnung, bei der Al-Ahli unter den Augen seines neuen deutschen Trainers Matthias Jaissle immer wieder übermotiviert und mit gefährlicher Härte in die Zweikämpfe ging.

Zwei Champions-League-Sieger auf dem Feld

Dabei bot der zu 75 Prozent in Staatsbesitz befindliche Verein mit Torwart Edouard Mendy (zuvor FC Chelsea) und Roberto Firmino (zuvor FC Liverpool) sogar zwei ehemalige Champions-League-Sieger in der Startelf auf. Das Spiel bestimmte aber der FCH, der deutlich mehr Chancen hatte und durch einen Doppelpack von Pieringer in der 41. und 43. Minute mit 2:0 in Führung ging. Dann passierte das, was den Trainer schon im vorangegangenen Test ärgerte: Eine kurze Unaufmerksamkeit bescherte blieb Al-Ahli nur eine Minute später den Anschlusstreffer. In der 55. Minute musste zudem Florian Pick nach einem Schlag auf den Knöchel ausgewechselt werden.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Schmidt bis auf den für Pick gekommenen Tim Köther komplett durch. Auch Al-Ahli rotierte weitgehend und verlor nun vollends die Linie. Es wurde viel gemeckert, auch untereinander, es gab Rudelbildungen und übertriebene Härte. Bei einem Gegentreffer bauten Denis Thomalla (61.), Jan Schöppner (68.), Norman Theuerkauf (70.) und Eren Dinkci (91.) die Führung auf 6:2 aus – dies allerdings gegen einen nun schwach agierenden Gegner.

“Nicht der erhoffte Test”

Und dann wurde auch nichts aus den geplanten 120 Minuten Belastung. Da sich durch den starken Regen immer mehr Pfützen auf dem Platz bildeten, wurde die Verletzungsgefahr zu hoch und Schiedsrichter Andreas Staudinger pfiff das Spiel nach dem Treffer von Eren Dinkci richtigerweise ab.

„Das war heute leider nicht der erhoffte Test für uns“, resümierte Schmidt und betrachtete dabei den Abbruch als richtig: „Der Platz stand am Ende komplett unter Wasser, so dass kein richtiges Fußballspiel mehr möglich war. Insbesondere war aber die Qualität des Gegners nicht das, was wir als Herausforderung im Trainingslager brauchen. Leider haben wir uns dem Gegner heute angepasst und viele falsche Entscheidungen getroffen.”

Immerhin weißt der FCH nun, was ihn in solchen Partien erwarten kann und nach derzeitigem Stand hat sich kein Spieler ernsthaft verletzt. “In der Vorbereitung sind am Ende auch solche Erfahrungen wichtig. Das Gute ist, dass wir am Dienstag gegen Paphos aus Zypern noch ein weiteres Spiel hier im Trainingslager haben”, so der FCH-Trainer.

FCH, 1. HZ: Eicher – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Sessa, Gimber, Beck, Pick (56. Köther) – Pieringer, Kleindienst.

2. HZ: Tschernuth (89. Feller) – Traoré, Keller, Theuerkauf, Köther (76. Jarju) – Schöppner – Dinkci, Thomalla, Dovedan, Beste – Kühlwetter

Tore: 1:0, 2:0 Pieringer (41., 43.), 2:1 Boudebouz (44.), 3:1 Thomalla (61.), 4:1 Schöppner (67.), 5:1 Theuerkauf (70.), 5:2 Al Mahjhad (72.), 6:2 Dinkci (91.)

Zuschauer: 700