Bauarbeiten

Nach der Winterpause: Steinheimer Hirschstraße wieder auf einem Abschnitt gesperrt

Auf der Baustelle in der Hirschstraße in Steinheim wird weitergearbeitet, weshalb sie zwischen Schwalbenstraße und Pfarr-/Olgastraße gesperrt ist. Was gemacht wird.

Die Straßenbauer der Firma Haag-Bau sind aus ihrer Schlechtwetterpause zurück und in der Steinheimer Hirschstraße bereits fleißig zugange. Diese ist wieder zwischen Schwalbenstraße und Pfarr-/Olgastraße gesperrt. Die Zufahrt ist dort aktuell nur über die nördliche Brunnenstraße möglich. Vor dem einstigen Forstamt neben der ehemaligen Bäckerei Kraft klafft ein großes Loch in der Kreuzung von Forst- und Hirschstraße. Dort wurde die Straße geöffnet, um den teils marode gewordenen Kanal zu ersetzen und einen neuen Zusammenfluss von Abwasserkanälen zu gestalten.

undefinedundefined

Auch eine Wasserleitung und Leerrohre werden in der Steinheimer Hirschstraße verlegt

Laut Ortsbaumeister Markus Speier muss in der Hirschstraße zwischen Forststraße und Brunnenstraße der vorhandene Kanal von 28 Zentimeter Durchmesser gegen einen mit 30 Zentimetern auf einer Länge von etwas über 150 Meter ersetzt werden. Was viele nicht wussten: In dem Abschnitt der Hirschstraße liegt bis dato keine Wasserleitung. Dafür war vor Jahrzehnten im sogenannten Kirchenwegle – es verbindet die Brunnenstraße mit dem Vorplatz der Peterskirche – eine Wasserleitung verlegt worden. Diese speiste im Ringschluss die wenigen Häuser an der Hirschstraße und wird, da der Durchmesser zu gering ist, stillgelegt, sobald in der Hirschstraße die neue Wasserleitung liegt. Im Zuge der Tiefbauarbeiten werden auch Leerrohre unter anderem für Glasfaser verlegt. Sämtliche Arbeiten gestalten sich nicht einfach, da im Bereich der Baustelle unterschiedliche Versorgungsleitungen die Bautrasse kreuzen.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined