ANZEIGE

Die Sonne nutzen: mit Solarpanels von Osnatech zum eigenen Balkonkraftwerk

Bei steigenden Energiepreisen denken viele Hausbesitzer darüber nach, ob man mit einem sogenannten Balkonkraftwerk nicht ein wenig die Haushaltskasse aufbessern könnte. Die Solarpanels von Osnatech mit den 150-Watt-„Sunman“-Modulen sind hierfür eine ideale Möglichkeit. Jetzt bestellen:

Ein „Balkonkraftwerk“ ist eine Kombination aus Photovoltaikmodul(en) mit Wechselrichter, mit dem direkt (bspw. durch das hier mitgelieferte Schuko-Kabel inkl. Wechselrichterkupplung) Energie in den Haushaltsstromkreis eingespeist werden kann. Mit den Balkonkraftwerken von Osnatech können auch Mieter, Haus und Wohnungseigentümer auf dem Balkon, der Garage oder der Terrasse einfach eigenen Sonnenstrom erzeugen, direkt im Haushalt verbrauchen und Stromkosten sparen.

Bei den hier gezeigten Sets sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und lassen sich einfach montieren. Das benötigte Material ist in jedem Paket enthalten. Auch die Starter-Sets beinhalten schon einen 600 W APSystems Wechselrichter, der sich per kostenlosem Software-Update auf 800 W erweitern lässt. Eine App für das Smartphone ist inklusive. Aufgrund der verwendeten glasfreien Leichtmodule fällt die Montage auch in größeren Höhen leicht. Die glasfreien Module erzeugen dabei die gleiche Leistung wie ihre Verwandten aus Glas.

Kein Elektriker fürs Balkonkraftwerk notwendig

Besondere technische Kenntnisse, großes handwerkliches Geschick oder ein Elektriker werden nicht benötigt. Es sollte nur eine sonnenbeschienene Fläche in der Größe des Solarmoduls und eine Steckdose in der Nähe vorhanden sein – am Balkon, auf der Terrasse, am Carport oder auch der Fassade. Aufgrund der geringen Größe lassen sich besonders die 150-W-Module flexibel anbringen.

So entsteht mit geringem Aufwand eine gute Möglichkeit, etwas für Umwelt und den eigenen Geldbeutel gleichzeitig zu tun. Vor der Montage muss sich dabei niemand fürchten, eine komplette Anleitung ist immer enthalten und auch als Video verfügbar. Leo Grillwitzer aus Zang hat es ausprobiert: „Ich musste am Anfang etwas tüfteln, dann ging aber alles ganz einfach. Für den Aufbau habe ich insgesamt vielleicht eineinhalb Stunden gebraucht.“ Auch das Anschließen des Wechselrichters sei sehr einfach gewesen. „Man kann da fast nichts falsch machen“, so Grillwitzer. Per App hat man immer eine Rückmeldung über den Ertrag des Balkonkraftwerkes – und so die eigene Ersparnis.

Mehr Informationen zu den Balkonkraftwerken und die Möglichkeit, direkt zu bestellen, gibt es hier bei: www.balkonleichtmodule-hz.de

Für die Installation der Balkonkraftwerke von Osnatech ist kein Elektriker notwendig. Foto: Osnatech Osnatech